"Beschwipste Prinzessin" - weiße Sachertorte mit Erdbeerfüllung
Recipe information
- 300 g - Butter (zimmerwarm)
- 300 g - Puderzucker (gesiebt)
- 1 Stück - ½ Pck. Vanillezucker
- 600 g - Kuvertüre (weiße)
- 11 Stück - Ei(er) (Größe L) (getrennt)
- 350 g - Mehl (gesiebt)
- 1 Stück - ½ TL Backpulver
- 1 Stück - Prise(n) Salz
- 100 ml - Weinbrand (evtl. mehr)
- 300 g - Konfitüre (Erdbeerkonfitüre)
- 1 Stück - n. B. Fondant
Anleitung
300 g Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. Anschließend unter gelegentlichem Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die Butter mit Vanille- und Puderzucker schaumig rühren. Die abgekühlte Kuvertüre einrühren. Die Eigelbe nacheinander in die Masse rühren. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen. Die Eiweiße mit dem Salz zu Schnee schlagen. Mehl und Eischnee abwechselnd unter die Eigelbmasse rühren. Am Ende den Rest Eischnee unterziehen.
Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und einen Rand überstehen lassen (einen Streifen Backpapier mit einer Büroklammer zu einem Ring formen und einsetzen), da die Torte den Rand normalerweise knapp übersteigt. Die Masse in die Form füllen.
Den Backofen auf 160° (Umluft) vorheizen und den Kuchen 50 - 60 min. backen (Nadeltest). Nach dem Abkühlen den Boden zweimal mithilfe eines Tortenschneiders waagerecht aufschneiden.
Alle drei Teile mit Weinbrand tränken - Deckel und Boden von innen. Den Boden innen der Hälfte der Erdbeerkonfitüre bestreichen. Den Mittelteil aufsetzen, mit dem Rest Konfitüre bestreichen und den Deckel aufsetzen.
Die restliche Kuvertüre ebenfalls schmelzen und den Kuchen damit überziehen. Einige Tage im kühlen Keller oder im Kühlschrank durchziehen lassen. Abschließend nach Belieben mit Fondant in Pink und Weiß verzieren.
Die Torte ist ausgesprochen mächtig. Aber auch wirklich lecker!